top of page
Was ist Impuls®-Coaching?

Impuls-Coaching*, auch Impuls-Körper-Gestalt-Coaching genannt, vereinbart Elemente der Köper- und Gestalttherapie mit osteopathischen Grundtechniken. Der Körper und die Psyche werden als Einheit betrachtet. Ein wichtiger Aspekt bei diesem Coaching ist die Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Klienten. Alles, was während der Behandlung an Themen hochkommt, auch körperliche Phänomene werden einbezogen und genutzt, um dem Klienten auf seinem therapeutischen Weg zu begleiten.

 

Da die Psyche nicht zwischen persönlich Erlebtem und transgenerational übernommenen Erlebnissen unterscheiden kann, fokussiere ich mich während meiner Arbeit nicht nur auf das Hier und Jetzt. So kann sich hinter einem hartnäckigen Thema etwas verbergen, das von den Großeltern übernommen wurde. Der Klient kann so eigene oder übernommene Blockaden, Ängste oder Stress erkennen, auflösen und einen Weg zu einem erfüllteren Leben finden.

 

Auch an klassischen Zivilisationserkrankungen (z.B. Tinnitus, Migräne, Schwindel) hat die Psyche einen ursächlichen Anteil. Es lohnt sich auf individuelle Ursachenforschung zu gehen, um zu verstehen, was den Beschwerden zugrunde liegen kann. Und dies im Impuls Coaching psychisch aufzulösen. Wobei die ärztliche und medikamentöse Behandlung unbedingt fortzusetzen ist und durch das Coaching nicht ersetzt werden kann.

 

Mit einem geschulten Feingefühl, der eigenen Resonanz, spüre ich als Therapeutin die Stelle(n) im Körper des Patienten auf, die unter Spannung stehen und löse diese auch körperlich durch osteopathische Grundtechniken. Es findet dabei ein intensiver Austausch zwischen dem Klienten und mir statt, basierend auf der Annahme, dass der Klient selbst kompetenter Teil der Lösung ist. Das, was in ihr oder ihm vorgeht, kann ich wahrnehmen und sichtbar machen. Gleichzeitig wird der Klient ermutigt, aktiv am Lösungsprozess teilzunehmen und sich auf seinen eigenen, inneren Weg zu machen. Langfristig werden Emotionen und Instinkte integriert, so dass sie nicht mehr als innere Bedrohung wahrgenommen werden und der Klient sie als das versteht, was sie eigentlich sind: Glückswerkzeuge. 

 

*Diese einzigartige Kombination aus etablierten Therapieformen wurde von Bernhard Voss, Inhaber des Voss-Instituts, Hamburg, entwickelt. 

bottom of page